Stimmen stimmen

Montag 02. März 2015 | 19:30 - 21:30 Uhr
Die Stimme ist das Instrument, das wir nicht weglegen können: die Stimme vermittelt laufend, wer wir sind und wie es uns geht. Mit der Stimme formen wir, was wir zu sagen haben, wie wir etwas meinen, wie wir es miteinander haben und wie wir etwas verstanden haben wollen. Mit der Stimme können wir spielen, lügen, begeistern, langweilen - wir habe viele Stimmen. Wenn wir sie über längere Zeit falsch gebrauchen, lässt sie uns im Stich, und wenn wir sie gar nicht gebrauchen, erschlafft sie und wir verstummen. "Use it or lose it" gilt auch für die Stimme. Wann stimmt eine Stimme? Welche Stimmen erleben wir stimmig? Was an der Stimme ist gegeben, was können wir verändern?
 
 
Werner Geiger hat das Lehrerseminar Wettingen besucht und die Schauspielakademie
Zürich. An der Universität Saarbrücken hat er Sprechwissenschaft, Rhetorische und Ästhetische 
Kommunikation studiert. Viele Jahre lang war er Sprecherzieher an der Schauspielakademie 
(jetzt ZHdK Zürcher Hochschule der Künste) und an der Schauspielschule Bern (HDB Hochschule der Künste). 
An den Universitäten Bern und Basel hat er "Mündliche Kommunikation für Sprechende Berufe"
gelehrt, und bei Schweizer Radio und Fernsehen war er zuständig für die Auswahl und die Ausbildung der Stimmen. 
Heute arbeitet er selbständig als Sprecher, Kommunikationsberater und Voice Coach.
 

Ort: Cafeteria TEZET, Gubelstrasse 10, 8050 Zürich

Zurück