Pilot - Ein (Traum) - Beruf ?

Montag 02. November 2015 | 19:30 - 21:30 Uhr

Ernst Müller, Pilot aus Berufung, bildet Piloten aus und trainiert sie und ganze Cockpit Crews in sozialer Interaktion und Kommunikation. 

Berufspiloten sind  immer noch Sinnbild von Freiheit, Abenteuer, Technik und grosser Verantwortung. Für viele jungen Frauen und Männer ist es ein lang ersehnter Wunsch, einmal „vorne rechts" in einem modernen Flugzeug als Berufspilot Platz zu nehmen und diese gewaltige Ansammlung von Technik und Energie durch die grauen Herbstnebel in den blauen, sonnenbestrahlten Himmel um den ganzen Erdball zu führen . Aber….. stimmen diese Metaphern heute noch?

Langeweile auf einem 12 Std. Flug. Schlechte Wetterphänomene, Arbeitsmarktdruck, Arbeitsdruck der Airlines und immer wieder die periodischen Überprüfungen, welche über ein Go or NO GO des Piloten entscheiden. Was, wenn sich der Wunsch Pilot zu werden nicht erfüllt, weil die Qualifikationen fehlen? Dies sind die anderen Seiten des Berufs.

Im November Salon streifen wir die Ausbildungsanforderungen und Ausbildungsmöglichkeiten zum Berufspiloten, sowie die Aufgaben des Instruktors bei der Begleitung der Studenten. Wir wollen aber die Teilnehmer mit den Themen Human Factors, Safety und CRM auch etwas tiefer in die Berufswelt mitnehmen. 

Zusammenfassung

Zurück