Dr. Watson – der Arzt dem die Patienten vertrauen

Montag 02. Mai 2016 | 19:30 - 21:30 Uhr

Dr. Watson ist ein Programm von IBM, das mit einer Treffsicherheit von 92% onkologische Diagnosen und daraus abgeleitet Behandlungsempfehlungen machen kann. Die Komplexität des Wissens und der Ärztemangel machen es notwendig, auch in der Medizin den Schritt in die Zukunft zu wagen. Es sind nicht mehr „Halbgötter in weiss“, die dem Patienten sagen, was er tun und lassen muss. Viele Patienten kommen mit einem enormen Vorwissen in die Sprechstunden und wünschen sich von den Behandelnden eine Ergänzung der eigenen Expertise.

Was bedeutet dies für uns Patienten, was bedeutet dieser Paradigmenwandel für die Medizin und welchen ökonomischen Einfluss wird dies haben?

Werden Ärzte überflüssig und Behandlungsempfehlungen, Operationen, Therapien bald nur noch von Computern und Robotern durchgeführt?

Als Psychiater und Geschäftsführer der Medgate Health Centers beschäftigt sich Nathan Keiser intensiv mit diesen Überlegungen. Was er zunächst mit grosser Skepsis aufnahm, begeistert ihn zunehmend.  Für die Patienten, die Medizin, aber auch die ökonomische Entwicklung besteht ein riesengrosses Potential und eine unglaublich spannende Herausforderung.

Zusammenfassung

 

Zurück